Article

Jan&Ina

Besuch bei Jan&Ina

Wiesn-Zeit ist Dirndl-Zeit: Teil 1

Eine hübsche Ecke hat sich Janina Maria, die Frau hinter dem Trachtenlabel Jan&Ina, da für ihre Designerstücke ausgesucht: Gleich gegenüber vom Hohenzollernplatz im beruhigten und wohnlichen Teil Schwabings.

Wir besuchen sie an einem sonnigen Morgen, noch mitten im Hochsommer. Anwohner führen ihre Hunde Gassi und auf dem Hohenzollernplatz bieten die ersten Marktstände Blumen und Obst an. Kaum jemand, der nicht vor Janinas erst kürzlich eröffnetem Store stehen bleibt und interessiert die Dirndl im Schaufenster bewundert.

Jan&Ina
Title: Jan&Ina Trachten; Quelle: Traveltastic

Bei all dem Rummel und der Medienpräsenz um Jan&Ina scheint es kaum vorstellbar, dass die zierliche Janina immer noch alles alleine managt. Keine PR- oder Marketing-Agentur, die sie bei ihrer Arbeit unterstützt oder die Gelegenheit erhält sich mit ihrem Erfolg zu schmücken. Wie schon Karl Lagerfeld sagte, wirklich Gutes bedarf keiner PR- oder Marketing-Entscheidung, um von der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden.

Irgendwie anders sein, wollen dabei viele Dirndl-Designer – sich von der Masse abzuheben schaffen die Wenigsten. Mit uns machen die Jan&Ina Kreationen Folgendes:

Ein Blick genügt, um sich zu verlieben. Eine Anprobe reicht aus, um sich in Märchenwelten zu verlieren. Schnell wird einem bewusst, dass man sein Geld bei Jan&Ina nicht falsch investieren kann. Die Dirndl passen auch ohne extra BH wie angegossen. Im schweren Gobelinstoff – nur ein Merkmal der Jan&Ina Trachten – fühlt man sich sofort wie eine Prinzessin. Ein glückliches Dauergrinsen ist in den folkloristischen Dirndl vorprogrammiert.

Jan&Ina
Title: Jan&Ina Trachten; Quelle: Traveltastic
Jan&Ina
Title: Jan&Ina Trachten; Quelle: Traveltastic

Janina beweist nun schon seit 2007 ein einzigartiges und individuelles Gespür dafür, das Traditionelle mit dem Modischen in perfekten Einklang zu bringen. Sie scheint genau den richtigen Riecher dafür zu haben, was Frauen und Männer wollen. Das lässt sich an Janinas Designs genauso ablesen, wie an den letzten Werbekampagnen, den Lookbooks und nun auch ihrem ersten Store. Ihre herzliche und offene Art trägt außerdem dazu bei, dass man sich bei Jan&Ina in Schwabing einfach sofort wohlfühlt.

Jan&Ina
Title: Jan&Ina Trachten; Quelle: Traveltastic
Jan&Ina
Title: Jan&Ina Trachten; Quelle: Traveltastic

Janina erzählt uns davon, wie die Leute noch vor wenigen Saisons auf den außergewöhnlichen Look ihrer Models reagierten: Was für einen Waldschrat sie sich da für ihre Kampagne geangelt hätte. Dabei passt zu hochwertiger Dujonseide, Jaquard, Wildseide, Leinen und Folklorestrickerei kaum etwas besser als junge Männer mit alt-herren Bärten und Frauen im typischen 70er Jahre Hippie-Flair. Schön ist auch, dass ihre Models alle kleine oder größere Münchner Lokal-Berühmtheiten sind. Gesichter, die man kennt. Man könnte auch von den Vorzeige-Hipstern der Stadt sprechen. Wie dem auch sei: Der Vintage-Look ist bei Jan&Ina keine Strategie, sondern einfach wichtiger Bestandteil der Philosophie und des Herzschlags der Marke.

Neben den festlichen Kleidern, findet man bei Jan&Ina in Schwabing auch die passenden Dirndl-Schuhe (trotz Absatz bequem und zum stundenlangen Schunkeln auf der Bierbank hervorragend geeignet), hochgeschloßene Blusen für einen noch exklusiveren Look und unsere absoluten Lieblinge: Feine und leichte Strickjäckchen. Unser Favorit im Onlineshop: Die feinen Spitzenblusen in schwarz und weiß.

Jan&Ina
Title: Jan&Ina Trachten; Quelle: Traveltastic
Jan&Ina
Title: Jan&Ina Trachten; Quelle: Traveltastic
Jan&Ina
Title: Jan&Ina Trachten; Quelle: Traveltastic

Entgegen der öffentlichen Annahme, auf der Wiesn müsse Frau vor allem viel zeigen, überzeugt Jan&Ina genau mit dem Gegenteil: Raffinesse, Charme, Lebendigkeit und Eleganz wirken hier so anziehend, dass die Freude darüber Frau sein zu dürfen kaum größer sein könnte.

Überzeugt Euch selbst und besucht Jan&Ina Trachten in der Hiltenspergerstraße 36, Ecke Hohenzollernstraße.

Comments (2)

  1. Wow…….., ich will unbedingt so ein Dirndl!!!!

    Traumhaft wie immer sind auch eure Fotos, einfach toll!!!!!!!

  2. Tolle Bilder!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

cool good eh love2 cute confused notgood numb disgusting fail